Schützenbundmeisterschaft 2021 abgesagt

Zuletzt geändert von markussuter am 01.04.2021


Absage Schützenbundmeisterschaft 2021

Der Verantwortliche für die Schützenbundmeisterschaft (Meinrad Schmidig) informiert heute wie folgt:

Leider sieht es auch dieses Jahr nicht gut mit der Durchführung der Schützenbundmeisterschaft aus, denn bereits jetzt werden erste Wettkämpfe abgesagt oder andersweitig (vereinsintern) angeboten:
• Die Feldmeisterschaft wird nicht durchgeführt und voraussichtlich der Verband vorzeitig aufgelöst werden (ein Entscheid fällt Mitte April)
• Das Einzelwettschiesssen wurde von der SKSG abgesagt
• Das Eidg. Schützenfest soll vereinsintern geschossen werden können

Somit wären nur noch das Schützenbundschiessen und die drei Muota-Schiessen welche zur Meisterschaft gezählt werden können. Ich habe deshalb in Absprache mit dem SBI-Präsidenten Hugo Föhn beschlossen, auf eine Durchführung der Schützenbundmeisterschaft zu verzichten.

Ich plane auch, die Meisterschaft zukünftig in einer anderen Form neu aufzugleisen, denn die Finanzierung mit dem stetig ansteigenden Preis für das Goldvreneli belastet die SBI-Kasse übermässig stark; zudem ist die Beteiligung in den letzten Jahren laufend zurückgegangen. Ich habe Hugo vorgeschlagen, die SBI-Meisterschaft in der jetzigen Form «auf Eis zu legen» bis wieder mehr Planungssicherheit gegeben ist, was vermutlich erst in 2 bis 3 Jahren wieder der Fall sein dürfte.....

Ich bedaure, diesen Entscheid treffen zu müssen, bin aber zuversichtlich, dass es dereinst wieder möglich sein wird, eine interessante Schützenbundmeisterschaft auf die Beine zu stellen.

Wünsche allen frohe Ostern und einen guten Start in die neue Saison mit mehrheitlichen Wettkämpfen auf dem Heimstand.
Meiri Schmidig